arrow-down-01arrowscalendarcheck-iconclockclose-iconconnexionemailexcel-iconfacebookforward-iconglobelinkedinmagnifieropen-bookquestion-markshopping-bagtweeterwrite-icondeconnexion

Was wir tun District Centro

We Serve - Lions Activities

"Wir dienen" ist das Kredo der Lions Organisation. Nachfolgend ein Ausschnitt der akutellen Activites der Clubs des Districts 102 Centro

Lionsjahr 2019-2020

Stufe Beschreibung Begünstigter
LC Laufental-Thierstein Mittwoch 04.12.2019 - Mittwoch 04.12.2019:

Mit Christbäumen "in Form"

Am 04.12.2019 trafen sich die Lions Laufental-Thierstein im Gemeindezentrum Wahlen zu einer besinnlichen Adventsfeier mit «kleinem Arbeitsprogramm».

Gemeinsam mit Partnerin wurden wir von unserem Programmchef Dominik Barell mit Familie zu einem Glühwein-Apéro vor dem Gemeindehaus in Wahlen empfangen. Die vorweihnachtliche Stimmung wurde durch die eisigen Temperaturen, die Weihnachtsbeleuchtung, geschmückte Weihnachtsbäume und das wunderschöne Adventshaus wunderbar zum Ausdruck gebracht. Nachdem alle im grossen Saal Platz genommen hatten, wurde uns ein leckeres Büffet offeriert. Zwischen Hauptgang und Nachtisch konnten wir bei einer besinnlichen Präsentation inspirierender Fotos mit Musik und Sinnsprüchen von Dominik untermalt den festlich geschmückten Saal bewundern oder unseren Gedanken freien Lauf lassen.

Sowohl die verkäuflichen Weihnachtsbäume, gespendet von einem örtlichen Forstwirt, als auch die Weihnachtspräsente – jeweils 10 Kerzen für die Lichterinstallation am 20.03.2020 auf dem Helye-Platz, werden zu Gunsten des Projektes von Heidi Splendore «Hilfe für Kerala» weiterverkauft. Der gesamte Bestand von 2000 Kerzen für Kerala wurde von Claude Volonté Bauunternehmung gespendet. Für diese sehr grosszügige Spende danken wir recht herzlich unserem Lions-Kollegen Claude und dem Forstunternehmen.

Nach Besprechung der Aufgabenverteilung an unserer Activity «Weihnachtsfeier an Heiligabend für alleinstehende und einsame Menschen» erfreute uns noch ein Kinderchor aus Wahlen mit Weihnachtsliedern, bevor wir den Abend mit netten Gesprächen in geselliger Runde ausklingen liessen.

 

Text: Klaus-Thomas Hildesheim

Projekt von Heidi Splendore «Hilfe für Kerala»

Stadt Laufen

LC Zofingen Freitag 29.11.2019 - Freitag 29.11.2019:

Charity anlässlich des 60. Geburtstages

Der LC Zofingen unterstützt die Stiftung-Kifa mit CHF 12'000.-

Die Stiftung Kifa Schweiz ist eine Non-Profit-Organisation mit gemeinnützigen Zielen. Allfällige Gewinne fliessen vollumfänglich in die Stiftungsprojekte zur Entlastung von Familien mit Kindern mit Behinderungen und Krankheiten. Kifa Schweiz betreibt folgende Projekte: Kinderspitex, Soforthilfe (unentgeltliche Krankenpflege), Ferienwoche für Kinder mit einer Behinderung oder Krankheit, KITAplus - Kindertagesstätten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Musik wirkt - die Musiktherapie.

https://www.stiftung-kifa.ch/de/

LC Basel-Spalen Samstag 23.11.2019 - Samstag 23.11.2019:

Dinner-Party @ Sandoase

www.insieme21-basel.ch

LC Laufental-Thierstein Samstag 09.11.2019 - Samstag 09.11.2019:

Mit Invalidität „In Form"

Am 09.11.2019 besichtigten wir das Schweizer Paraplegiker Zentrum (SPZ) in Nottwil auf einem geführten Rundgang. Fast 40 Lions mit Partner, Kinder und Enkel wurden von unserem Mitglied Heinz Schumacher persönlich mit dem «Poschti» am Bahnhof Laufen und am Autobahnrastplatz Pratteln aufgelesen und nach Nottwil chauffiert. Auf dem Hinweg gab es zur Stärkung Cafe/Tee, Gipfeli und Schoggi.

Wir begannen den Tag im SPZ mit einer sehr eindrücklichen Einführung im Konferenzsaal des Guido A. Zäch Instituts inklusive eines Films dreier Betroffener, die im SPZ behandelt wurden und in ein selbstbestimmtes Leben trotz Para- bzw. Tetraplegie begleitet wurden. Manch einer war zu Tränen gerührt. Anschliessend wurden wir kompetent und mit ausführlichen Erläuterungen durch das Zentrum geführt. Kaum eine Frage blieb unbeantwortet. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigten wir in Kleingruppen das neuerstellte interaktive Besucherzentrum. Zum Bedauern vieler Lions reichte die Zeit nicht aus, um die umfangreichen Informationen über das Leben mit Para- bzw. Tetraplegie vollumfänglich zu entdecken. Die im SPZ Nottwil geleistete Arbeit ist so wertvoll und umfangreich – Schweizer Bürger können sich glücklich schätzen, dass ihnen eine solche Einrichtung zur Verfügung steht. Daher möchten wir uns dem Aufruf der Schweizer Paraplegiker Vereinigung anschliessen: werden Sie Mitglied dieser Einrichtung! https://www.paraplegie.ch/de/mitglied-werden

Wir wollen das SPZ in Kürze wieder besuchen…

 

Text: Klaus-Thomas Hildesheim

Schweizer Paraplegiker Zentrum

LC Laufental-Thierstein Montag 04.11.2019 - Montag 04.11.2019:

Kochen „In Form"

Kochen „In Form"

Wir überraschten unsere Ladies mit einem köstlichen selbstgekochten drei Gang Menu.

Vorspeise:          Kokossuppe mit Pilzen, Frittierte Käsekugeln, Rauchlachs Tatar

Hauptgericht:    Paella Leon (Variationen vegetarisch, mit Fleisch, ohne Meerestiere etc.)

Dessert:              Champagner Erdbeere trifft auf Emmentaler Himbeere

Die „Sterneköche“ legten sich bei der Zubereitung in der Küche mächtig ins Zeug und zauberten unter fachkundiger Leitung von Sacha und Samuel ein exquisites Essen auf die Teller, das bei sämtlichen Damen auf grossen Anklang stiess. Dieser Event sollte unbedingt wieder einmal gemacht werden, war die einheitliche Resonanz der geladenen Frauen.

 

Text: Klaus-Thomas Hildesheim

Frauen der Lions

LC Brugg Mittwoch 30.10.2019 - Mittwoch 30.10.2019:

2019-2020 Rollstuhlfahrdienst Brugg

Rollstuhlfahrdienst Brugg

Rollstuhlfahrdienst Brugg

LC Ergolz Dienstag 29.10.2019 - Dienstag 29.10.2019:

Begleitung Bewohner APH Ergolz Ormalingen an Herbstmesse in Basel

Bewohner APH Ergolz in Ormalingen

LC Laufental-Thierstein Montag 07.10.2019 - Montag 07.10.2019:

07.09.2019 Konzert Da Capo - Musik hält Jung und Alt „In Form"

Bewohner und Bewohnerinnen aus den Altersheimen Rosengarten Laufen, Zentrum Passwang Breitenbach und „Stäglen" Nunningen trafen sich am 07.09.2019 zum Konzert des Salonorchesters "Da Capo" im Seniorenzentrum „Zäni" in Breitenbach. Der Transport Hin- und Zurück wurde vom Lions Club Laufental-Thierstein organisiert. Pünktlich um 15:00 Uhr konnte nach der Begrüssung mit dem Konzert begonnen werden. Schon nach den ersten Stücken von Johann Strauss und Fritz Kreisler war ein mancher Zuhörer in die Zeit von Wienerkaffees, Pferdekutschen und Ballsäle zurückversetzt. Nach der Polka "auf der Jagd" von Johann Strauss war der Applaus so gross, dass die Musiker erst nach zwei Zugaben (unter Anderem dem Radetzky Marsch) das Konzert beenden durften.

Es war wieder einmal sehr eindrücklich, wieviel Emotionen Musik bereiten kann, abzulesen an den Freudentränen, welche vergossen wurden und den zahlreichen Dankesworten, die wir erhielten. Das motiviert, uns im kommenden Jahr erneut für eine neue Auflage zu engagieren.

Bevor die Besucher den Heimweg antraten, gab es noch ein Apéro-Riche gemeinsam mit den Orchestermusikern in der Eingangshalle des Alterszentrum Bodenacker.

 

Text: Klaus-Thomas Hildesheim

Altersheimen Rosengarten

LC Basel Kunsthalle Montag 30.09.2019 - Montag 30.09.2019:

Projekt Armonia

Das Projekt bietet Kindern, schwangeren sowie stillenden Müttern, Menschen mit Behinderung, körperlich beeinträchtigten sowie älteren Personen auf der Insel Samos, Griechenland, einen sicheren Ort, an dem Menschen an einer der vergessenen Ecken Europas essen und den unmenschlichen Bedingungen des Lagers entfliehen können. Es bietet seinen Gästen lebenswichtige Ernährung, Würde und Menschlichkeit, die ihnen aufgrund dieser anhaltenden Krise verweigert wird.

Durch das Projekt werden verschiedene Kulturen zusammengebracht und die Zusammengehörigkeit der Gemeinschaft gestärkt. Ziel ist es nicht nur, Lebensmittel zu verteilen, sondern die Campbewohner zu ermutigen sich selbst zu helfen, indem sie sich innovativ an dem Projekt beteiligen.

Projekt Armonia

LC Basel-Spalen Samstag 14.09.2019 - Samstag 14.09.2019:

Gummistiefelanlass "Fussballplatz"

www.bwg-basel.ch

LC Basel-Riviera Freitag 16.08.2019 - Samstag 17.08.2019:

RivieraBar; Em Bebbi sy Jazz

Betreiben einer Bar am Bebbi sym Jazz

Heim auf Berg

LC Laufental-Thierstein Mittwoch 24.07.2019 - Mittwoch 24.07.2019:

Mit Bergsport "In Form" – Jugendlager 2019 Kletterhalle Laufen


Lions Club Laufental-Thierstein


Der Event war ein Riesenerfolg als die Jugendlichen aus der ganzen Welt sich im Klettern übten. Bei warmen Temperaturen kühlten wir uns im Schwimmbad Laufen ab und genossen im Schatten eines Innenhofs in der Altstadt von Laufen ein feines Mittagessen. Mit einer fachkundigen, historischen Stadtführung von Andreas Riss durch die Altstadt Laufen beendeten wir einen ereignisreichen Tag.
Unter der Leitung ausgebildeter Instruktoren und Instruktorinnen wurden die Jugendlichen in den Bergsport eingeführt. Aus Sicherheitsgründen wurden zwei Gruppen gebildet, wovon jeweils eine Gruppe aufgrund des schönen Wetters den Besuch des Schwimmbades in Laufen geniessen konnten.


Die sportlich gekleideten Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden von unserem Programmchef Dominik Barell vom Bahnhof SBB in Basel nach Laufen begleitet, wo sie durch das Empfangskomitee des Lions – Club Laufental-Thierstein (Andreas Riss, Edwin Burgener und Stefan Finckh) empfangen wurden.


Nach kurzem Fussmarsch zur Kletterhalle in Laufen, einer kleine Erfrischung und Teilen der Gruppe durch Los vergnügte sich eine Gruppe unter der Leitung von Andreas Riss und Stefan Finckh mit ihren Gruppenbegleiter/-innen im Schwimmbad Laufen, während die zweite Gruppe unter der Leitung von Edwin Burgener und Dominik Barell unter der Leitung der Instruktoren/-innen mit dem Klettern begannen.
Nach dem Mittagessen für alle Beteiligten und Besucher im Garten der Physiotherapiepraxis Dominik Barell tauschten die beiden Gruppen die Einsatzorte, um sich am späten Nachmittag nochmals zur Tagesreflexion im Garten der Physiotherapiepraxis bei Getränken und kleinen Snacks zu treffen. Im Anschluss daran begaben wir uns gemeinsam auf eine kleine Stadterkundung mit Informationen zur Historie der Stadt Laufen durch Andreas Riss.

 

Text: Klaus-Thomas Hildesheim

Jugendlichen aus der ganzen Welt

LC Zofingen Sonntag 21.07.2019 - Sonntag 21.07.2019:

Oldtimerausflug mit Krebs erkrankten Kindern

Bereits zum fünften Mal trommelte Christina Brauckhoff einen Tross von 35 Oldtimern zusammen, um mit krebskranken Kindern durchs Schwarzenburgerland zu fahren. Dieses Mal stand der Ausflug unter der Schirmherrschaft des LC Zofingen.

 

Mehr...

An Krebs erkrankte Kinder, ihre Angehörigen und begleitendes Pflegepersonal können einmal im Jahr am Schwarzsee Ferien machen und vom schwierigen Alltag etwas Abstand bekommen. Organisiert wird diese Auszeit vom Arche-Fonds, welcher Familien mit krebsbetroffenen Kindern unterstützt.

www.oldtimerausfahrten.ch
www.archefonds.ch

LC Basel Kunsthalle Samstag 20.07.2019 - Samstag 03.08.2019:

Youth Exchange Camp Switzerland

Organisation und Durchführung des internationale Lions Youth Exchange Camps 2019 in Basel

22 Jugendliche aus 19 Nationen.

LC Laufental-Thierstein Mittwoch 03.07.2019 - Mittwoch 03.07.2019:

03.07.2019, Rebbau „In Form" - Bioanbau oder besser als Bio?

Wir besuchten den einzigen Rebberg des Kantons Jura von Silvia und Valentin Blattner, Domaine Blattner in Soyhières. Ihre Arbeit befasst sich mit den sogenannten PIWIS, pilzresistenten Traubensorten. Nach der Führung durch den Rebberg genossen wir die anschliessende Weindegustation und das leckere Abendessen.
Silvia Blattner informierte uns über Ihre Arbeit und Neuzüchtungen pilzresistenter Rebsorten(PIWI). Barbecue und Degustation der Hauseigenen Weine rundeten einen gemütlichen Abend an einem schönen Fleckchen Erde ab.

 

Text: Klaus-Thomas Hildesheim

LC Basel St. Alban Montag 01.07.2019 - Dienstag 30.06.2020:

Neu gestaltete Internetseite www.lions-st-alban.ch

Liebe Besucher/-innen

Gerne verweisen wir auch auf unsere neu gestaltete eigene Internetseite www.lions-st-alban.ch auf welcher Sie noch mehr Informationen und Bilder zu unseren Aktivitäten und unserem Club erhalten.

Mit löwenhaften Grüssen

Lions Club Basel St. Alban

Kalender

12 Jun

LCZ - Vollmondbar

10 Jul

LCZ - Vollmondbar

14 Aug

LCZ - Vollmondbar