arrow-down-01arrowscalendarcheck-iconclockclose-iconconnexionemailexcel-iconfacebookforward-iconglobelinkedinmagnifieropen-bookquestion-markshopping-bagtweeterwrite-icondeconnexion

Gemeinsamer Lunch mit Rotary und Kiwanis – Referat "Sustainable Aviation"

Der Austausch unter den drei Weinfelder Serviceclubs wird vertieft.

Rotary hat die beiden Serviceclubs von Weinfelden, Kiwanis und den LC Weinfelden-Mittelthurgau zu einem gemeinsamen Lunch eingeladen.

Unter dem Titel «Sustainable Aviation – Fuel und Elektro-Flugzeuge» gab uns Urs Ryf (CEO Flughafen Belp) einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen eines kleinen Flughafens. Während im Bereich von Kleinflugzeugen wohl eher der Wandel hin zu Elektro-Flugzeugen erfolgt, dürfte es bei den Grossraumflugzeugen sinnvoller sein, auf synthetischen Treibstoff zu setzen.

Elektroladestationen sind in Belp bereits installiert, die zunehmend von Kleinflugzeugen genutzt werden. Die CO2-neutrale Herstellung von synthetischem Treibstoff ist technisch möglich, im Moment aber noch sehr teuer. Trotzdem sollten wir gemäss Urs Ryf handeln und uns den Herausforderungen stellen.

Sein Engagement und sein Wille, neue Ideen umzusetzen, waren sichtlich spürbar.

Danke für die Einladung. Der nächste Austausch wird von dem LC Weinfelden-Mittelthurgau organisiert.