arrow-down-01arrowscalendarcheck-iconclockclose-iconconnexionemailexcel-iconfacebookforward-iconglobelinkedinmagnifieropen-bookquestion-markshopping-bagtweeterwrite-icondeconnexion

Präsidenten News November 2020

National People

Liebe Clubpräsidentinnen und Clubpräsidenten. Bleiben wir in Kontakt – trotz allem Immer wieder erreichen mich Anfragen von Clubpräsidenten und Activity-Delegierten zum Thema Covid-19. Weihnachtsmärkte werden abgesagt, Benefizanlässe müssen storniert werden, Clubmeetings werden zum Balance-Akt zwischen Vorsicht und aktivem Clubleben.

All diese Themen beschäftigen auch uns im Kabinett. Das letzte Führungsmeeting konnten wir dank einem grossen Sitzungszimmer, das genügend Raum für Abstand bot, physisch abhalten. Den Weihnachtsanlass des Kabinetts jedoch haben wir schweren Herzens abgesagt. Langfristige Planung ist unmöglich geworden, zu ungewiss sind die Rahmenbedingungen. Das zehrt an den Kräften und schlägt aufs Gemüt.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir dranbleiben und die verbleibenden Möglichkeiten nutzen. Setzen wir uns dafür ein, dass die Strukturen unserer Organisation nicht auseinanderbrechen. Bleiben wir trotz physischer Distanz in Kontakt mit unseren Mitgliedern, und suchen wir nach Wegen, um das Clubleben aufrecht zu erhalten.

Wir haben im Führungsteam des Distrikts Ost einige Ideen zusammengetragen, wie du als Clubpräsident, Activity-Delegierter oder Mitgliederbeauftragter den Zusammenhalt im Club auch in der schwierigen Zeit aufrechterhalten könnt:

  • Besprecht mit dem Wirt eures Clublokals ein Sicherheitskonzept. Er kennt die aktuellen Covid-19-Vorschriften des BAG und wird euch gerne unterstützen, damit sich die Clubmitglieder auch mit den gebotenen Einschränkungen bei ihm wohl fühlen. 
  • Organisiere regelmässige Videomeetings, um auch mit jenen Mitgliedern Kontakt zu halten, die zu Hause bleiben möchten. Mit diesen Konferenzschaltungen kann man problemlos einen Referenten zuschalten und anschliessend mit ihm diskutieren. Probiert es aus! Es funktioniert. Wir geben euch nachstehend Vorschläge für Videokonferenz-Programme, die sich mit wenig Aufwand installieren lassen.

Links für Club Video Meetings

Zoom
GoToMeeting
Office365
Webex
Team Viewer
Adobe Connect
G-Suite
Jitsi
Cyon
Kmeet

  • Viele Activity-Kassen sind derzeit gut gefüllt. Setzt das Geld ein! Gebt es aus für lokale Hilfeleistungen, und denkt daran, dass die Pandemie die Bevölkerung in armen Ländern oft noch viel härter trifft. Gerne erinnere ich euch an unser Projekt Clean Water. Leistet auch da euren Beitrag. Die Menschen in Tadschikistan sind euch dankbar dafür.
  • Denkt auch an Mitglieder in euren eigenen Reihen, die möglicherweise Unterstützung und Zuspruch brauchen.

Ich zähle auf euch und bin gespannt auf die vielen kreativen Ideen, die ihr in euren Clubs umsetzt. Teilt sie mit uns. Schreibt uns einen kurzen Bericht, den wir mit einem Foto auf unserer Website veröffentlichen können. Wir freuen uns darauf.

Es grüsst euch,