arrow-down-01arrowscalendarcheck-iconclockclose-iconconnexionemailexcel-iconfacebookforward-iconglobelinkedinmagnifieropen-bookquestion-markshopping-bagtweeterwrite-icondeconnexion

4. Nationaler Lions Tag am 12. Juni 2021

Français / Italiano

Bereits zum vierten Mal wird in der Schweiz und Liechtenstein ein Nationaler Lions Tag durchgeführt. Ziel ist es, gemeinsam für unsere Activity CLEAN WATER zu sammeln aber auch unsere Serviceorganisation und ihr Motto «we serve» wieder einmal in der Öffentlichkeit bewusst zu machen.

 «Wir helfen» haben wir uns Lions auf unsere Fahne geschrieben – und das möchte wir am Lions Tag auch beweisen, indem jeder Lions Club in seiner Region mit einer Activity «auf der Strasse» sichtbar ist. Sei es ein traditioneller Guetzliverkauf, ein Risottoessen oder Kinderschminken oder ein Platzkonzert, eine Hüpfburg oder Kafi Schnaps-Ausgeben, der Fantasie der Art der Activity sind keine Grenzen gesetzt. Jeder Club ist frei, sich so zu präsentieren, wie es ihm ab ehesten entspricht.

Hauptsache: Wir sammeln Geld für unser Projekt CLEAN WATER. Nach dem Trinkwasserprojekt SODIS (2007), dem Augenlichtprojekt Sight First II (2012)  und dem Internationalen Tag des Weissen Stocks (2017) ist es das vierte Projekt, welches die Schweiz und Liechtenstein im Rahmen national durchführt.

«Der Lions Tag ist dann der eigentliche Höhepunkt der Sammelaktion», erklärt Past Council Chairman und Beauftragter Lions Tag, Jürg Vogt. «Spenden sind aber jetzt schon jederzeit willkommen.»

Nebst dem Sammeln von Geld hat der Lions Tag aber auch den Zweck, die Lions Organisation und ihr Motto «we serve» in der Öffentlichkeit ins Gedächtnis zu rufen. Und nicht zuletzt, fördert die Clubactivity als gemeinsames Erlebnis die Freundschaft im Club. «Und mit etwas Glück treffen wir bei der Standaktion auf Interessierte, die vielleicht später ganz tolle Neumitglieder werden», weiss Jürg Vogt aus Erfahrung.

Unterstützung durch den MD

Die Clubs werden bei der Planung und Durchführung des Lions Tages nicht alleine gelassen. Der MD stellt einige Hilfsmittel kostenlos zur Verfügung – mehr hierzu befindet sich hier.

Verkauf von Toilettenpapierrollen

Als Standaktion kann am Lions Tag beispielsweise Toilettenpapier verkauft werden. Dieses Symbol für Hygiene, Gesundheit und Notwendigkeit ist ein perfekter „Botschafter“ für das CLEAN WATER-Projekt. Bezogen werden können die vom Blinden-Fürsorge-Verein Innerschweiz BFVI im Brändi in Horw LU konfektionierte Rollen in drei Sprachen zum Preis von 1 Franken pro Rolle. Als Verkaufspreis werden symbolische 5 Franken empfohlen, damit ein Erlös an CLEAN WATER gespendet werden kann. Hier geht es zur Bestellung.