arrow-down-01arrowscalendarcheck-iconclockclose-iconconnexionemailexcel-iconfacebookforward-iconglobelinkedinmagnifieropen-bookquestion-markshopping-bagtweeterwrite-icondeconnexion

Lions Club International Schweiz – Liechtenstein MD 102

Willkommen bei der grössten gemeinnützigen Organisation der Welt. Unter dem Motto „we serve“ engagieren sich in der Schweiz und Liechtenstein über 10‘000 Frauen und Männer in 267 Lions Clubs und 16 Leo Clubs zum Wohle von Gesellschaft, Mensch und Umwelt.

Jugendaustausch

Das Jugendcamp- und Jugendaustauschprogramm der Lions gibt jungen Menschen aus der ganzen Welt die Möglichkeit, das Leben in anderen Kulturen zu erleben und durch Reisen ins Ausland ein neues Verständnis von der Welt zu gewinnen.

Musikwettbewerb

Jugendliche aus der ganzen Schweiz messen sich jedes Jahr im Lions-Musikwettbewerb. Die besten Musiker/innen spielen dann am Europa-Forum. Jedes Jahr wird ein anderes Instrument bestimmt.

Multi District 102

Lions Clubs International (LCI) ist die grösste Serviceorganisation der Welt und wurde 1917 in Chicago, USA, gegründet. Die weltweite Vereinigung verbindet freie Menschen, die in Freundschaft bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Erfahren Sie mehr, wer die Lions in der Schweiz und Liechtenstein sind und was sie für die Gesellschaft, die Umwelt, vor allem aber für Menschen leisten.


Ukraine Spendenstand der Lions Schweiz - Liechtenstein: rund CHF 600'000


National
Council Chairperson MD 102 2023/24
Mit Beginn des neuen Lionsjahres hat der Governorrat des Multidistrikts 102 Schweiz – Liechtenstein an seiner ersten Sitzung von Freitag, 26.8.2022…
Conventions
75-Jahr Jubiläum - "Save the Date"

Ein Fest an der Geburtsstätte des MD 102
Im Jahr 2023 feiert die Vereinigung der Schweizer und Liechtensteiner Lions und Leos ihren 75. Geburtstag.…

National
«Es ist mir eine grosse Ehre»
Jürg Vogt (LC Lausanne Epicurien) wurde an der LCICON2022 in Montréal als einer der 35 Lions «International Directors» gewählt. Eine…
National
«Respect – Respekt – Rispetto» – ein Motto für alle Distrikte
Bereits vor den Sommerferien wurde die neue Führungsriege von Lions Schweiz offiziell ins Amt gehoben. Dies unter dem gemeinsamen Motto «Respekt». Der…
National
Die Geschichte als Spiegel verstehen
Interview mit Helen Hirsch (LC Bruderholz) und Peter Fux (LC St. Gallen Dreilinden), beide führen ein Museum, zum Thema der Revue LION "Gestern und…
Clean Water
CLEAN WATER: So viel haben wir gesammelt
Die nächsten Projekte können in Angriff genommen werden: Danke für eure Spenden!
Activity
Pfadi Bundeslager : Unsere Spuren
Wir hinterlassen Spuren- Ein grosses Lager hat Auswirkungen auf die Umwelt.
Jugend
Ferien im Pfadi Bundeslager durch die Lions ermöglicht
Folgendes Dankes-Schreiben teilen wir gerne mit allen Leserinnen und Lesern:
Jugend
Das Pfadi Bundeslager aus der Ferne
Du kannst deine freie Zeit nicht im Pfadi-Bundeslager verbringen? Möchtest aber doch dabei sein?
Clean Water
CLEAN WATER – Bilder zu einer Erfolgsgeschichte
Mit der Einweihung des ersten CLEAN WATER Projektes in Vahdat zeigt sich: Unsere Spendenaktion hat noch viel mehr bewirkt als nur sauberes Abwasser…
Activity
Betreuer am Lions-Stand des Pfadi-Bundeslagers
Der Lions Clubs Schweiz-Liechtenstein ist einer der offiziellen Partner des Pfadi-Bundeslagers, das diesen Sommer im Goms, in Ulrichen, stattfinden…
Activity
31. Europäischer Musikwettbewerb - Posaune
Jugendliche aus ganz Europa messen sich jedes Jahr im Lions-Musikwettbewerb. 2023 geht es um die Posaune.
National
Lions National Convention Basel 13. – 14. Mai 2022
Vom 13. bis 14. Mai 2022 konnten rund 700 Lions an der National Convention Basel «gemeinsam Emotionen anders erleben» – so das Motto der Basler…
International
Ukrainehilfe - Bericht aus Polen
Bericht aus Polen von Past DG und LCIF- Coordinator D 121 Poland, Katarzyna Gebert Zaremba, eindrücklich vorgetragen an der Delegiertenversammlung des…
Clean Water
Clean Water Video
Bewegte und bewegende Bilder zu Clean Water
Musik
Tradionelle Musikkunst – modern interpretiert
Adolf Zobrist, auch bekannt als «Alphornist», schafft den Spagat zwischen traditioneller Musikkunst und moderner Interpretation. Ein Interview.
Activity
Pfadi Bundeslager 2022 – Gehen wir sie besuchen
Die Lions- und LEO-Mitglieder des MD102 haben die Möglichkeit, am 29. Juli oder 4. August 2022 das Pfadi Bundeslager im Goms zu besuchen. Bei…