Pfadis und Lions setzen sich für dieselben Werte ein

Unsere beiden Organisationen, die Pfadis und die Lions, haben gemeinsame Werte: Das Motto der Pfadis lautet "Allzeit bereit", das der Lions "Wir dienen". Beide Organisationen engagieren sich für die lokale Gemeinschaft, schützen die Umwelt, helfen den Schwächsten und vieles mehr.

Die Annäherung zwischen Lions Clubs International und den Pfadfinderorganisationen geht auf den Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts zurück. Seitdem hat sich diese Zusammenarbeit als besonders vorteilhaft für die Pfadis, die Lions und die begünstigten Gemeinden erwiesen.

Wenn Lions mit örtlichen Pfadis zusammenarbeiten, fungieren sie als Mentoren und helfen diesen Jugendlichen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wenn Pfadis an der Planung und Durchführung eines von Lions gesponserten Hilfsprojekts beteiligt sind, tragen sie mit einzigartiger Energie zur Lösung lokaler Probleme bei. Und wenn Lions, Leos und Pfadis ihre Erfahrungen, Ressourcen und ihr Engagement kombinieren, um das Leben anderer zu verbessern, können sie in der Gemeinde wirklich etwas bewirken.

Im Sommer 2022 engagierte sich der Lions Clubs MD102 als Partner des Pfadi-Bundeslagers, das im Goms (Wallis) stattfand. Es wurden 30'000 Teilnehmer und über 5'000 Helfer erwartet. Während des Lagers nahmen mehr als 29'000 Besucher (Eltern, Politiker, Bevölkerung) teil.

Durch diese Partnerschaft wurden die Einsätze der Lions als Helfer während des Lagers, die Unterstützung der Familien der lokalen Abteilungen und die Präsenz während des gesamten Lagers im Lions-Dorf zur Förderung der Lions-Organisation aufgewertet.

« Meine Freude war riesig, als ich erfuhr, dass der Lions Club die gesamten Lagerkosten für meine beiden Kinder übernommen hatte. Für mich als Alleinerziehende ist ein solches Geschenk einfach unglaublich und eine enorme Erleichterung! Vielen Dank von ganzem Herzen! », schrieb eine Mutter.

Die Zusammenarbeit zwischen den Pfadieinheiten und den Lions Clubs wird fortgesetzt. Lions-Clubs können Pfadfinderinnen und Pfadfinder entweder finanziell oder durch die Bereitstellung von Fachwissen und lokalen Kontaktnetzen unterstützen. Die Pfadieinheiten können sich direkt an einen örtlichen Lions-Club wenden.

Kontakt : scouts@lionsmd102.ch

Pfadiprojekte unterstützen