arrow-down-01arrowscalendarcheck-iconclockclose-iconconnexionemailexcel-iconfacebookforward-iconglobelinkedinmagnifieropen-bookquestion-markshopping-bagtweeterwrite-icondeconnexion

FUTURE@LIONS

Activity National THEMA

Wie sieht der Lionismus im Jahre 2030 aus? Eine Arbeitsgruppe geht dieser Frage nach.

Immer weniger junge Menschen möchten sich fest in Organisationen binden lassen. Das stellen nicht nur die Vereine fest, sondern auch wir Lions. Die Ursache dafür ist nicht Desinteresse für andere Menschen oder die Umwelt, sondern ist Ausdruck unserer schnelllebigen, unverbindlichen Gesellschaft, wo die vielfältigen Möglichkeiten von Aktivitäten aller Art ein individuelleres und instabileres Engagement begünstigen. Dazu kommt, dass die digitale Entwicklung die Rolle eines Vermittlers langsam ablöst. Und der Lions Club ist ja ein Vermittler – zwischen den Menschen, die Hilfe leisten möchten und jenen, die sie empfangen.

Wie also wird unsere Organisation in 10 Jahren aussehen? Und was müssen wir tun, dass wir weiterhin erfolgreich sein werden?

Diese Fragen haben rund vierzig Student/innen der HES So Lausanne in ihrer Masterarbeit behandelt. Sie wurden gebeten, eine Studienarbeit zu entwickeln, die auf einer der beiden folgenden Fragen basiert:

  • Welche Anpassungen sollten am Geschäftsmodell des Lions-Clubs vorgenommen werden, um zu vermeiden, dass er von gemeinnützigen Organisationen ausgeschlossen wird?
  • Wie können wir sicherstellen, dass wir in rund 10 Jahren 20% junge Neumitglieder gewinnen?

Die Ergebnisse wurden am 16. Januar 2019. Mit dabei war unter anderem Gouvernor D102W Michel Braun. Dabei kam viel Bekanntes aber auch einiges Überraschendes zum Vorschein.

Sie können das Ergebnis mit dem Online-Formular bestellen.

Im Nachgang hat sich nun eine Arbeitsgruppe formiert, welche die Ergebnisse weiter auswerten wird. Ziel ist es, den Clubs gute Werkzeuge und Vorschläge zur Verfügung stellen zu können, die ihnen helfen, sich weiter zu entwickeln und sich den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu stellen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Workshop in Mailand

Zu diesem Thema findet auch ein Workshop anlässlich der International Convention in Mailand statt:

Sonntag, 07.07.2019 15.15 – 16.00 Uhr

FUTURE@Lions

MiCo*, South Exhibit Hall, Campfire Sessions Stage